Gastronomische Seminare

"Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein."

Marie von Ebner-Eschenbach

Entsprechend habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Erfahrungsschatz zu nutzen, um gastronomische Betriebe in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Mir ist es ein Anliegen zu eigenen Erkenntnissen und Auseinandersetzungen anzuregen, um notwendige Prozesse in Gang zu setzen.

Die Gastronomie lebt von den Menschen: von den Gästen, den Unternehmer*innen und den Mitarbeiter*innen. Es ist notwendig, in Aus- und Fortbildungen zu investieren, um das Wissen und die Fähigkeiten stets zu verbessern und somit langfristig die Qualität des Unternehmens zu sichern.


Folgende Seminare biete ich ortsunabhängig an:

01 Kommunikation, Reklamation

Die Mitarbeiter*innen sind vertrauter mit Affekten, Verhaltensweisen und einem bewussteren Umgang mit dem Gast/ Kunden und sich selbst. Die Kommunikation ist auch im digitalen Zeitalter das A und O.
Die wichtigsten Inhalte: Verständnis von Kommunikation, Verhalten, Wahrnehmen, Zuhören; Umgang mit Reklamationen

02 Betriebsorganisation

Wie organisiere ich meine Abteilung, meine täglichen Aufgaben, mein Unternehmen? Wie strukturiere ich die Aufgaben, entscheide, was wichtig und was dringend ist.

Die wichtigsten Inhalte: Aufbauorganisation, Ablauforganisation; die eigene Organisation erarbeiten; Erfahrungsaustausch

03 Führung I

Was sind die Grundlagen guter Führung und wie setze ich sie ein? Wie erkenne und löse ich tägliche Herausforderungen?

Die wichtigsten Inhalte: Was ist Führung?; Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen kennen; Wie motiviere ich Mitarbeiter*innen?; Eigene Handlungskompetenzen kennen

04 Führung II

Was konnte ich bisher von dem Gelernten aus Führung I umsetzen?
 Instrumente zur Führung und Organisation kennen und einsetzen können.

Die wichtigsten Inhalte: Selbstreflexion; Auftragserteilung und Delegation; Bausteine der Mitarbeiterorganisation

05 Leichter Arbeiten

Wie können wir die Arbeit dauerhaft erledigen, ohne zu ermüden oder zu erkranken?

Die wichtigsten Inhalte: Mehr die eigenen Möglichkeiten für ein zweckmäßigeres Verhalten kennen lernen; Praktisches Erarbeiten, wie leichteres Arbeiten für jeden möglich ist.

06 Azubi-Schulungen

(Hotelfach, Restaurantfach, Köche, Veranstaltungskaufleute)

Ich biete Serviceschulungen für alle Ausbildungsjahre nach dem Ausbildungsrahmenplan an und veranstalte Betriebsübergreifende Ausflüge.

07 Hausdamentag

Die Hausdamen kennen ihre Aufgaben, ihre Verantwortung und Kompetenzen. Sie haben Gelegenheit zum Austausch wertvoller Erfahrungen mit Hausdamen anderer Hotels.

Die wichtigsten Inhalte: einen Tag einer Hausdame produktiv planen; das Geplante einhalten; Mitarbeiter*innen kompetent instruieren

08 Frühstück

Probleme im Alltag besprechen und Lösungen erarbeiten.

Die wichtigsten Inhalte: Was sind die größten Herausforderungen im Alltag; Frühstück heute anders? Wir besprechen verschiedene Konzepte; Ist der Service am Gast noch wichtig oder muss es nur noch schnell gehen?
  • Seminarprogramm

    Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse. Danke

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